Sprache wählen
           


Der saubere Lithiumentwickler Lake Resources NL (ASX:LKE) (FRA:LK1) (OTCMKTS:LLKKF) bestätigt, dass der Basisfall der Produktion in der endgültigen Machbarkeitsstudie (DFS) auf 50.000 Tonnen Lithiumcarbonatäquivalent (LCE) pro Jahr erhöht wird die endgültige Investitionsentscheidung (FID) für das Lithiumprojekt Kachi.

Die DFS wird von 25.500 tpa LCE auf 50.000 tpa LCE erweitert, untermauert durch eine erwartete erhöhte Ressourcenschätzung aus den Bohrergebnissen (ASX-Ankündigung vom 15. Dezember 2021, 7. Juli 2021).

Die formelle Entscheidung wurde vorangetrieben von:

1. die steigende Nachfrage potenzieller Abnahmepartner nach einer sicheren Lieferkette von umweltfreundlichem, hochreinem Lithiumcarbonat;

2. die indikative Unterstützung zur Finanzierung des Projekts durch Exportkreditagenturen und das internationale Bankengremium. Die britischen und kanadischen Exportkreditagenturen haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert, eine Fremdfinanzierung von rund 70 Prozent des Kapitalbedarfs des Projekts zu planen (ASX-Ankündigung vom 11. August 2021);

3. die unterstützende Investitionspolitik der argentinischen Regierung, die einen Prozess zur Senkung der Exportsteuern als Teil des Strategieplans für die Entwicklung des Bergbaus angekündigt hat;

4. das Vertrauen des Technologiepartners Lilac Solutions, dass seine modulare Lithium-Direktextraktionstechnologie skalierbar und kostengünstig ist.

"Angesichts der steigenden Nachfrage und der erheblichen Versorgungslücke bei Lithium konzentriert sich Lake darauf, hochreines Lithiumcarbonat in großem Maßstab mit bedeutenden ESG-Vorteilen zu liefern", sagte Steve Promnitz, Managing Director von Lake.

„Lake hat von den Export Credit Agencies (ECAs) des Vereinigten Königreichs und Kanadas und den zahlreichen internationalen ECA-unterstützten Banken eine indikative finanzielle Unterstützung für eine Vergrößerung des Kachi-Projekts erhalten. Auch der Technologiepartner von Lake, Lilac Solutions, konzentriert sich darauf auf die Weiterentwicklung des Kachi-Projekts in diesem größeren Maßstab."

Der Vorsitzende von Lake, Herr Stu Crow, sagte, dass die Unabhängigkeit von Lake Resources und dem Kachi-Projekt zur strategischen Attraktivität der Abnahme beigetragen haben.

"Wir sind angesichts hochwertiger Ressourcen, führender Technologie und wichtiger Finanzpartnerschaften gut aufgestellt, um ein optimales Set von Abnahmevereinbarungen zu gewährleisten, die mit diesen Expansionsplänen übereinstimmen und maximalen Wert für unsere wichtigsten Interessengruppen schaffen", sagte er.

Detaillierte Informationen, einschließlich aktualisierter Ressourcen/Reserven, Betriebsparameter und finanzieller Schätzungen, zum aktualisierten Basisszenario werden kurz vor dem Datum der erwarteten Veröffentlichung des DFS Mitte 2022 bereitgestellt.


Über Lake Resources NL

Lake Resources NL (ASX:LKE) (OTCMKTS:LLKKF) ist ein sauberer Lithium-Entwickler, der saubere Direktextraktionstechnologie für die Entwicklung von nachhaltigem, hochreinem Lithium aus seinem Vorzeigeprojekt Kachi sowie drei weiteren Lithiumsoleprojekten in Argentinien verwendet. Die Projekte befinden sich in bester Lage im Lithiumdreieck, wo 40 % des weltweiten Lithiums zu den niedrigsten Kosten produziert werden.

Diese Methode wird es Lake Resources ermöglichen, ein effizienter, verantwortungsvoll beschaffter, umweltfreundlicher und kostengünstiger Lieferant von hochreinem Lithium zu sein, das leicht skalierbar ist und von Tier-1-Elektrofahrzeugherstellern und Batterieherstellern nachgefragt wird.

   

Kontakt

Steve Promnitz
Managing Director
T: +61-2-9188-7864
steve@lakeresources.com.au

For media queries, please contact:
Nigel Kassulke at Teneo
M: +61-407-904-874
E: Nigel.Kassulke@teneo.com



Link: Kachi DFS-Produktion auf 50.000 tpa Lithium erhöht


Verbundene Unternehmen

Lake Resources NL
            


Verwandten Branchenthemen:

 (32467)