Sydney, Feb 13, 2009 AEST (ABN Newswire) - Über Nacht haben die US-Aktien sich wieder von einem frühen Ausverkauf erhohlt und sind etwas höher geschlossen, da die US-Regierung direkte Unterstützung von Immobilienkäufern überlegt, die mit Hypotheken Kündigungen angetroffen werden könnten.

Gestern hat der australischen Markt höher geschlossen, inmitten Erwartungen, dass die Schulden-Beladen Rio Tinto den 30 Mrd AUD Abschluss mit dem chinesischen Stahlproduzenten Chinalco bekanntgeben würde. Der Benchmark S&P/ASX200 Index stieg um 39,9 Punkte oder 1,15 Prozent auf 3514,3, während die breiteren ALL ORDINARIES stieg 40,4 Punkte oder 1,18 Prozent auf 3458,5. Heute werden Investoren auch auf die Verfahren der Regierungs 42 Mrd AUD Wirtschafts-Stimulierungspaket anblicken, da das Parlament eine neue Version debattieren wird, nach dem Senat die Regierungs ersten vorgeschlagenen Plan abgeleht hat.

Die wichtigsten wirtschaftlichen Daten und Fakten

Statistiken des ABS zeigt, dass die australische Arbeitslosenquote auf 4,8 Prozent im Januar stieg, den höchsten Stand seit Mitte 2006. ABS Zahlen zeigten auch, dass Gesamtbeschäftigung von 1200 im Januar stieg, ein wesentliches besseres Ergebnis als die Markt-Erwartungen von einem Rückgang von 18.000. Ökonomen erwarten, dass die Arbeitslosenquote in diesem Jahr weiter steigen wird.

Merger & Akquisitionen Nachrichten

Rio Tinto (ASX:RIO) hat gestern den 19,5 Mrd. USD (30 Mrd. AUD) Abschluss mit Chinalco bekanntgemacht und sagte, dass er die beste Lösung für die Rio Schulden der wäre. Die Transaktion wird einen 18 Prozentigen kontrollierenden Anteil von Rio auf die Chinalco geben. Die Transaktion wird noch die Zustimmung der beiden australischen und chinesischen Regulierungsbehörden brauchen. BHP Billiton (ASX:BHP) wird sich die australische Regierung einsetzen, in dem Ziel die chinesische Interesse von einer Übernahme einer 15-Prozent-Beteiligung an ihrem Konkurrents, Rio Tintos West australischen Eisenerz-Projekt, Hamersley Eisen anzuhalten.

Jameson Resources Limited (ASX:JAL) sagte, dass es ihre Sorgfaltspflichtigkeit in Bezug auf eine Option zum Erwerb von 100% von der Entwicklungsrechten in den Becken Thermal Kohlen-Bergbau in British Columbia, Kanada, von Compliance Energy Corporation (CVE:CEC) ausgefüllt hat. Die Basin Kohlen-Bergbau hat eine bestehende NI430-101 Ressource von 19 Millionen Tonnen Roh-thermische Kohle.

Wichtige Unternehmens Nachrichten

Leighton Holdings (ASX:LEI) sagte, dass seine ersten Halbjahr Nettogewinn 56 Prozent fiel, da sie 239 Mio. AUD auf Investitionen in ihre Infrastruktur abschrieb. Nettogewinn für die sechs Monate bis zum 31. Dezember hat auf 111,1 Mio AUD von 250 Mio AUD im Jahr zuvor gesunken. Das Unternehmen erwartet den endgültigen Dividende Höhe von 85 Cent pro Aktie, wie im vergangenen Jahr zu erhalten.

Finanzdienstleister AMP (ASX:AMP) erklärte, dass er einen jährlichen Gewinn von rund 800 Mio. USD im Jahr 2008, im Vergleich zu 882 Mio. USD im Geschäftsjahr 2007 erwartet. AMP sagte, dass das Ergebnis im Einklang mit den Markterwartungen war.

Papierhersteller PaperlinX (ASX:PPX) warnte gestern vor einen 40 Prozentigen Rückgang der Netto-Gewinn für die Dezember-Hälfte. PaperlinX hat auch beraten, dass es noch seiner europäischen Eigenschaften verkaufen muss und ist nun in Verletzung seiner Schulden Beschränkungen.

Bank und Versicherungsgruppe Suncorp Metway (ASX:SUN) hat Tausenden von Ansprüchen im Zusammenhang mit der jüngsten bushfires in Victoria und Überschwemmungen in Queensland bekommen. Das Unternehmen sagt, dass die erwartete Gesamtkosten der Ansprüchen etwa 180 Mio. USD sein werden.

Nylex (ASX:NLX) wurde in Konkursverwaltung gesetzt und ihre Anteile aufgelöst. Nylex ist mit ANZ (ASX:ANZ) und Westpac (ASX:WBC) mehr als 60 Mio. schuldig. Die Nylex Bankkaufmänner haben McGrathNicol als Empfänger-und Führungskräfte von Nylex genannt.

Kontakt

James Baker
Asia Business News Asia Bureau
Tel: +61-2-9247-4344
Email: James.Baker@abnnewswire.net


ABN Newswire
ABN Newswire Diese Seite wurde besucht:  (letzten 7 Tagen: 11) (letzten 30 Tagen: 46) (seit Veröffentlichung: 17417) 

Sprache wählen 18982174171722315564155311442312678 (111818)

googlechart